Aktuelles für Leipzig-Halle / Rückblick NWT Ölmühle leipspeis 9/2018

Geschrieben von am 25. September 2018 | Abgelegt unter Alle, Regio Leipzig-Halle

.

Rückblick Netzwerktreffen Ölmühle leipspeis am 12.09.2018

5 Tage vor dem großen Event „Erlebnistag“ traf sich die Leipziger Runde in der Ölmühe leipspeis in der Markranstädter Str. 8.
Betreiber Patrice Wolger verschrieb sich vor ca. 4 Jahren der Herstellung von Brotaufstrichen und vor allem natürlich frisch gepressten Ölen mit Zutaten aus der Region; neue Produkte sind auch schon in der Testung.

Nach einer ausgiebigen Führung mit detailreichen Erklärungen durfte jeder mal seinen Löffel unter das gerade frisch aus der Presse rinnende Leinöl halten – so lecker! Das ohnehin immer fantastische Buffet wurde diesmal zusätzlich „gepimpt“ mit 4 verschiedenen Brotaufstrichen und Leinsamenmus.

Patrice Wolger arbeitet in einer von 4 Küchen, die auf dem Gelände der Egenberger Lebensmittel GmbH zum Teil noch auf ihre visionären Nutzer warten. Hergestellt wird z.B. ebenfalls schon „Quietzsch“ – Schwarze Johannisbeere- und Zitronen- Bio Sorbets mit kaum Zucker – mhhh. Leibspeis- und weitere Produkte werden direkt nach Herstellung in Leipzig und Umland auf Bio- und weitere Lebensmittelmärkte verteilt; wer mehr wissen möchte: www.egenberger-lebensmittel.de und jeden ersten Freitag im Monat ist von 15-19 Uhr Zapftag in der leipspeisiger Mühle

Hauptthema während der Buffeterkundung war natürlich der anstehende Erlebnistag – wir waren alle sehr gespannt.
Und unsere Spannung wurde belohnt:

.

Rückblick 1. Erlebnistag MiteinanderSein Leipzig

Am Sonntag, den 16. September war es endlich soweit: In der Alten Essig Manufactur wurde ab 8 Uhr aufgebaut und dekoriert…  Weiterlesen

.

Nächste Netzwerktreffen: 4.10. Leipzig – Hörzentrum Gromke

Das nächste Netzwerktreffen wird am 04.10. im Hörzentrum Gromke in der Dresdner Str. 78, 19 Uhr stattfinden.  Nora Gröbel wird gemeinsam mit Uwe Reiher durch den Abend leiten und auch besprechen, wie die Aufgaben der Koordination am besten verteilt werden können für die nächsten 2 Jahre, an denen ich Kordula außer Landes bin. Ich bin sicher, dass wir eine gute Lösung finden werden! Mithilfe dennoch immer gerne willkommen! Anmeldung bitte per E-Mail: leipzig-halle@miteinandersein.net Details

Das darauf folgende Treffen ist für Ende November geplant – da möchte ich wieder mit dabei sein (und das hoffentlich auch mit einem Gang auf den Weihnachtsmarkt verbinden können)

So schön es hier auch ist – meine Verbindung zu Leipzig und dem Netzwerk bleibt bestehen! (Und wer eine Behandlung möchte, bitte eine Mail schicken an die hpkm@hpkm.de) – Wir sehen uns hoffentlich Ende November!

Liebe Grüße, Kordula

© Kordula Möring 2018. Alle Rechte vorbehalten.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.