Aktuelles für Olbernhau im Oktober 2019

Geschrieben von am 1. Oktober 2019 | Abgelegt unter Alle, Region Olbernhau, Region Südwestsachsen

MiteinanderSein – Das Netzwerk mit Herz
Foto: Frank Scholz

Septembermorgen

Im Nebel ruhet noch die Welt,
noch träumen Wald und Wiesen;
bald siehst du, wenn der Schleier fällt,
den blauen Himmel unverstellt,
herbstkräftig die gedämpfte Welt
in warmen Golde fließen.

Eduard Mörike

.


Liebe Netzwerkfreunde und Partner,

der Herbst ist da und bestimmt schenkt er uns noch ein paar schöne Tage. Buntes Herbstlaub, Pilze sammeln, Lagerfeuerromantik mit Stockbrot und Kartoffeln – er hat viel zu bieten…

Bevor ich mit den Terminen weitermache, noch ein kleiner Rückblick auf unser letztes Treffen:

Am 10.9.19 hatten wir eine Premiere – eine Buchlesung mit Miriam Gudrun Sieber. Es war eine gelungene Veranstaltung. Die ca. 25 Zuhörer lauschten gespannt den Worten von Miriam, die uns in die vielfältige Gefühlswelt von 14 Männern mitnahm, die sie für ihr Buch „Männerleben – Die Erfahrung, die mich trägt” interviewt hat. Die Zeit war leider viel zu kurz und ich glaube, es wird eine Wiederholung geben, dann mit den Frauenthemen.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Miriam und an Katrin Fricke, die wieder in liebevoller Weise für ein entspanntes Wohlfühlklima in ihrer Kräuterscheune sorgte.

.


Nächste Termine:

Der 3. Weiberkram im Erzgebirge findet am Sonntag, dem 27.10.19 in Pockau statt.
Info und Anmeldung unter: www. yvonne-scholz.de

Silke Baumann und Yvonne Scholz laden vom 8. bis 10.11.2019 zum Themenwochenende „Sille – Wohltat für die Seele” nach Sayda ein. Weitere Infos siehe Link:
Anmeldeschluss ist der 4.10.2019.

.

Weitere Termine in der Umgebung:

28.09. Workshop Stretch und Relax mit dem Faszienset in Meinersdorf Details
28.09. Weltweite Klangvernetzung am Neumond Details
30.09. Vortrag Zur Verbesserung der Merkfähigkei in Meinersdorf Details

Extra Tipp: 05. – 06.10. Campana – Festival der Klänge auf der Rochsburg Details

04. – 06.10. Kindern helfen zu wachsen – Intensivseminar zum bindungsbasierten Entwicklungsansatz in Klingenberg Details
04.10. Am Kräuter-Gut-Tisch:  Ein Thema im Jahreskreis – miteinander sammeln, verarbeiten, genießen in Dittmannsdorf Details
05.10. Wild- & Heilkräuter-Werkstatt: „Kräuterseife – selbst gemacht“ in Dittmannsdorf Details
07.10. Aerlebnis-Abend mit den Yoga-Rädern im Duett – Anleitung zur Vitalpunktmassage & Yoga in Meinersdorf Details
12.10. Workshop Schwerelos glücklich im Aerialtuch in Meinersdorf Details
13.10. Meditationsspaziergang in Grünhainichen Details
13.10. Weltweite Klangvernetzung am Vollmond Details
16.10. Offener Abend Familien‐ und Systemaufstellung in Annaberg-Buchholz Details
25.10. Aufstellungsworkshop Unbewusstes bewusst machen in Dorfchemnitz Details
25.10. Am Kräuter-Gut-Tisch:  Ein Thema im Jahreskreis – miteinander sammeln, verarbeiten, genießen in Dittmannsdorf Details
27.10. Wild- & Heilkräuter-Werkstatt: „Wurzelgräberzeit – Beinwellwurzeln graben & Heilsalbe rühren sowie weitere Schätze aus Mutter Erde bergen & verarbeiten” in Dittmannsdorf Details
28.10. Weltweite Klangvernetzung am Neumond Details
28.10. Vortrag- und Schnupperabend CBD – Hanfvollextrakte treffen auf ätherische Öle in Meinersdorf Details
30.10. Frauengeflüster Samhain – Allerseelen in Flöha Details
08. – 10.11. Kreative Auszeit- und interaktive Themenwochenende Thema: Stille-Wohltat für die Seele in Sayda Details

Veranstaltungen in anderen Netzwerk-Regionen:
Südwestsachsen | Leipzig-Halle | Dresden-Elbland | Ostsee | Überregional

.


Nächste Netzwerktreffen

Unser Weihnachts-Netzwerktreffen findet am 10.12.2019 wieder im Haus der Begegnung, Talstr. 47 in Olbernhau/Rothenthal statt. Eintrudeln ab 19.00 Uhr, Beginn 19.30 Uhr. Wer mag, darf gerne etwas zum Buffet beitragen. Bitte daran denken: Gläser, Teller, Besteck etc. selbst mitbringen. Und bitte meldet Euch an, damit auch Birgit vom HdB entspannt an die Vorbereitung gehen kann.

Da es diesmal ja etwas weihnachtlicher zugehen soll als im vorigen Jahr, bin ich für alle Anregungen offen.

Planung Netzwerktreffen – Themen / Orte 2020

Auch wäre es schön, wenn Ihr mir im Vorfeld eure Ideen und Wünsche für 2020 zusendet. Ansonsten dürft Ihr mit meinen Vorlieb nehmen.

Nächstes Netzwerktreffen in Freiberg
Wer nicht so lang warten möchte: am 8.10. im „ZeitRaum” Freiberg in den neuen Räumen von Katja Naumann ab 19 Uhr (hier ist auch Netzwerkleiterin Ann König mit dabei) Details

Weitere überregionale Netzwerktreffen Link

.


Neuigkeiten aus Olbernhau:

Sandra aus Pfaffroda hat mir diese Woche einen Link geschickt, mit der Bitte um Weiterleitung. Das mache ich sehr gerne und zitiere hier schon mal die ersten Worte:

„In Pfaffroda entsteht ein neues, einzigartiges Projekt. Die alte Schlossmühle, eine Wassermühle aus dem Jahr 1758, wird zu einem Zentrum der Begegnung und des Miteinanders.

Geplant ist eine Ferienwohnung, ein Laden mit eigenen und regionalen Produkten, ein Seminarraum für Alle, Übernachten im Zirkuswagen, Urlaub gegen Hand, Seminare und Kurse zu unterschiedlichsten Themen, Märkte, eine Wanderrast am Bierkeller, ein Sommercafé im Garten, Feste im Jahreslauf, Tanzabende, Kino im Mühlengarten, Ausstellungen, Vorträge, Lesungen uvm.”

Weiterlesen und Kontakt


In diesem Zusammenhang noch einmal meine Bitte an die „Anbieter” in unserem Netzwerk:

Lasst uns enger zusammenarbeiten. Ich habe mit Sandra ausgemacht, dass es Mitte Januar 2020 ein erstes Treffen bei ihr in der Schlossmühle geben wird.

Wer sich angesprochen fühlt, Ideen und Wünsche hat, gibt mir bitte Bescheid.

Euch allen einen schönen Herbst wünscht
Yvonne


Über Anregungen, Kritik und Unterstützung freue ich mich…

Kontakt
Yvonne Scholz, Netzwerkkoordinatorin Raum Olbernhau,
Tel. 037360-71467, E-Mail: olbernhau@miteinandersein.net

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.